Freizeit Emder Minibahn wieder unter Volldampf unterwegs

Stephanie Schuurman
|
Von Stephanie Schuurman
| 14.04.2024 13:58 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Es tutet und dampft wieder: Auftakt an der Minibahn. Foto: Schuurman
Es tutet und dampft wieder: Auftakt an der Minibahn. Foto: Schuurman
Artikel teilen:

Die Modelldampffreunde in Emden haben ein festes Stammpublikum. Doch auch das hat noch nicht alles Neue gesehen.

Emden - Wenn es am Emder Bahnhof tutet und dampft, ist es wieder soweit: Die Emder Modelldampffreunde - oder wie es im Volksmund heißt - die Minibahn feiert Saisoneröffnung. Und das passierte am vergangenen Samstag gleich vom ersten Pfiff an mit voll besetzten Zügen.

Die Adresse für Modelldampffreunde: die Minibahn gegenüber dem Emder Hauptbahnhof. Foto: Schuurman
Die Adresse für Modelldampffreunde: die Minibahn gegenüber dem Emder Hauptbahnhof. Foto: Schuurman

„Wir hatten die ersten Fahrgäste schon pünktlich um zehn Uhr“, sagte Vereinsmitglied Nico Rosch, der an diesem Vormittag die Bahnsteigaufsicht übernommen hatte. Einer muss ja die kleinen und großen Gäste darauf hinweisen, dass man sich beim Mitfahren festhalten muss und auch sonst aufmerksam bleiben sollte, sagt er. „Vorsicht an der Bahnsteigkante, gleich geht es los“ - die Worte der Bahnsteigaufsicht sind auch an dieser Minibahn so gewichtig wie am großen Bahnhof nebenan, zumal Rosch dank seiner Original-Uniform sehr überzeugend rüberkommt.

Aufgepasst, es geht los: Nico Rosch (links) gibt das Signal zur Abfahrt in Originaluniform. Foto: Schuurman
Aufgepasst, es geht los: Nico Rosch (links) gibt das Signal zur Abfahrt in Originaluniform. Foto: Schuurman

Jeden Sonntag kostenlos mitfahren

Alles an Personenzügen, die dem Verein zur Verfügung stehen, steht jetzt wieder bis zum Oktober jeden Sonntag unter Dampf. Von 10 bis 17 Uhr dürfen alle Interessierten kostenlos mitfahren, wobei eine kleine Spende gerne gesehen wird. Schließlich muss die Anlage instandgehalten werden. Und Neues gibt es auch jedes Jahr, das eben aus diesen Spenden finanziert wird.

Mitfahren undtüfteln: Auf der Anlage haben viele Spaß. Foto: Schuurman
Mitfahren undtüfteln: Auf der Anlage haben viele Spaß. Foto: Schuurman

„Bald haben wir einen überdachten Bahnüberstand“, kündigte der Vereinsvorsitzende Reyk Gründig gegenüber dieser Zeitung an. „Wir wollen unsere Gäste ja nicht im Regen stehen lassen.“ Die Fundamente dafür sind bereits gegossen. Im Winter wurden auch die Miniatur-Bahnübergänge zwischen den Gleisanlagen neu verkabelt, sodass dort nun auch die Signale blinken. Bei der Größe der Anlage habe man jetzt zwar schon soweit das mögliche Ausmaß erreicht, so Gründig. „Aber wir arbeiten natürlich immer weiter an den Details, um uns dem Original anzupassen.“

Vorsicht Zug: Die Signale an den Bahnübergängen blinken jetzt. Foto: Schuurman
Vorsicht Zug: Die Signale an den Bahnübergängen blinken jetzt. Foto: Schuurman

Freunde aus den Niederlanden zu Besuch

Das kommt nicht nur bei Emder Stammgästen an. Zur Saisoneröffnung waren auch befreundete Minibahner aus Breda nahe der belgischen Grenze und aus Leek in der Provinz Groningen angereist. „Wir sind mit unseren Modelldampffreunden aus den Niederlanden immer auch im Austausch“, sagte Gründig. Und so fahren jetzt beispielsweise auch schicke Personen-Waggons aus den Niederlanden auf den Emder Mini-Gleisen.

Verkehrsknotenpunkt: Aus dem Lager im Bunker werden immer wieder andere Loks auf die Spur gebracht. Foto: Schuurman
Verkehrsknotenpunkt: Aus dem Lager im Bunker werden immer wieder andere Loks auf die Spur gebracht. Foto: Schuurman

Wer also zur Saisoneröffnung da war, hat in diesem Jahr sicher noch nicht alles gesehen. Fortwährend gibt es Veränderungen, es werden neue Loks auf die Schienen gesetzt, und auf die Überdachung am Bahnsteig darf man auch gespannt sein. „Wir freuen uns auf viele Besucher und auf unsere Stammgäste“, sagt Gründig.

Ähnliche Artikel