Gesundheit

Corona: Landkreis Aurich sinkt unter 35er-Marke

Marion Luppen
|
Von Marion Luppen
| 19.10.2020 11:49 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Im Landkreis Aurich ist bei den Corona-Neuinfektionen die kritische Marke von 35 auf 100 000 Einwohner unterschritten worden. Dennoch bleiben die strengen Regeln in Kraft.

Aurich - Teilentwarnung für den Landkreis Aurich: Die Zahl der Corona-Neuinfizierten hat am Montag den kritischen Wert von 35 auf 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche unterschritten. Nach Angaben der Kreisverwaltung steckten sich in den vergangenen sieben Tagen rechnerisch 30,45 von 100 000 Einwohnern mit Covid-19 an. Tags zuvor hatte dieser sogenannte Inzidenzwert noch bei 41,5 gelegen.

An der Gültigkeit der strengeren Regeln ändere das jedoch nichts, teilte Pressesprecher Nikolai Neumayer auf Anfrage mit. So gilt die Grenze von maximal 50 Gästen auf Feiern in der Gastronomie laut der Niedersächsischen Corona-Verordnung eigentlich erst ab einer Inzidenz von 35. Doch da sich der Inzidenzwert täglich ändern könne, wolle man die Verfügung nicht immer wieder anpassen, sagte Neumayer. „Dieses Hin und Her würde zu Verunsicherung führen.“ Außerdem wäre der Aufwand zu groß. Daher bleibe die jetzt gültige Allgemeinverfügung bis Montag, 26. Oktober, in Kraft. Der Katastrophenstab des Landkreises beziehe die Zahlen täglich in seine Überlegungen ein, sagte der Pressesprecher. „Sollte sich etwas Gravierendes in die eine oder ander Richtung ändern, müsste man neu überlegen.“

Ab einem Inzidenzwert von 50 gilt ein Gebiet als Hotspot. Dann tritt unter anderem eine Sperrstunde für die Gastronomie in Kraft. Unabhängig vom Inzidenzwert gelten weiterhin die Maskenpflicht in Norden und Greetsiel sowie die Regel, dass in Kindertagesstätten Kinder nur noch in festen Gruppen betreut werden dürfen. Am Montag waren im Landkreis Aurich 75 Infizierte registriert, vier weniger als am Vortag.

Ähnliche Artikel