Unglück

Zwei Schwerverletzte nach Explosion in Wohnhaus

Imke Kluth und Jens Schönig
|
Von Imke Kluth und Jens Schönig
| 08.10.2020 13:40 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

In einem Wohnhaus in Neuschoo hat es am Donnerstagvormittag eine Explosion gegeben. Zum Zeitpunkt der Detonation waren vier Personen im Gebäude, zwei von ihnen wurden im Keller verschüttet. Die Ursache der Explosion ist noch unklar.

Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort.
Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort.
Neuschoo - In einem Einfamilienhaus in Neuschoo in der Samtgemeinde Holtriem ist es am Donnerstagvormittag zu einer Explosion gekommen. Sabine Kahmann, Sprecherin der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund, teilte mit, dass es gegen 10.30 Uhr im Keller des Hauses eine Detonation gab. Zu dem Zeitpunkt haben sich insgesamt vier Personen im Gebäude aufgehalten. Nach Angaben der Rettungskräfte vor Ort konnten zwei Personen im Obergeschoss durch Fenster geborgen werden. Sie wurden laut einer Mitteilung der Polizei leicht verletzt. Zwei weitere Personen waren durch die Explosion im Keller verschüttet worden, eine von ihnen war eingeklemmt. Beide Personen konnten schließlich von den Einsatzkräften befreit werden. Der Rettungsdienst brachte sie mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser und von dort aus weiter in Spezialkliniken. Sie schweben nach ersten Erkenntnissen in Lebensgefahr, teilte die Polizei mit.

In dem Wohnhaus befanden sich außerdem mehrere Hunde, die unverletzt geborgen werden konnten. Das Gebäude im Linienweg ist einsturzgefährdet, die Straße wurde weiträumig gesperrt. Die Ursache der Explosion ist noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Rund 100 Einsatzkräfte sind vor Ort, darunter das Technische Hilfswerk, die Feuerwehr, der Rettungsdienst und Mitarbeiter der EWE.

Ähnliche Artikel